Bei der Planung versuche ich die regionalen Ressourcen und Materialien  sowie die Einflüsse und Regionalen Gegebenheiten umzusetzen.

Die Integration des Projektes in die entsprechende Landschaft ist selbstverständlich, genauso wie das Sparen von Materialien das Arbeiten mit standortgerechten Pflanzen um Strukturen und Räume zu formen. Anpassung an Architektur und Entwicklung als Integration und Dialoge.

Mein Wunsch ist traditionelle Gartenkunst in die Moderne zu transformieren, das heißt, Landschaftsgestaltung ist eine Einheit nicht eine Addition von Einzelteilen, sowie Reduktion auf das Wesentliche in Material und Form. Redulktion heißt der Versuch nicht modisch zu sein.

August Everding hat einmal gesagt:
„Wer die Moden heiratet, wird bald Witwer sein. Nachhaltigkeit heißt Zeitlosigkeit und Anpassung an die Umwelt, als wäre es schon immer da gewesen.“